2019-03-22_Frühling und Marokko

Wie ihr aus der Überschrift schon erahnen könnt, geht es heute um zwei unterschiedliche Themen!

 

Zuerst einmal um den Frühling, den ich blumig und mit ein paar Gedichten und Witzen begrüßen möchte!!

 

Und zum zweiten werde ich heuer im Herbst und nächstes Jahr zu Ostern zweimal eine Reisegruppe nach Marokko führen und würde mich sehr darüber freuen, wenn auch einige von euch daran teilnehmen.

Nähere Infos dazu (und ein paar schöne Marokko-Fotos meiner Tochter Anna) könnt ihr hier sehen:

Marokko 2018 und 2019

(Also meldet euch lieber gleich an, ich nerve euch sonst jede Woche damit!!!!  ;-))))   )

 

Liebe Grüße und ein schönes erstes Frühlings-Wochenende!

 

Peter

 

 

***********************

 

 

Passend zum Frühlingsbeginn zuerst einmal ein Virtueller Blumengruß
(einfach mit gedrückter linker Maustaste über den schwarzen Bildschirm fahren.)

 

 

Im Herbst bei kaltem Wetter
fallen vom Baum die Blätter.
Donnerwetter!

Im Frühjahr dann,
sind sie wieder dran –
sieh mal an.
(Heinz Erhardt)

 

Als dann der Frühling
im Garten stand,
das Herz
ein seltsam Sehnen empfand,
und die Blumen und Kräuter
und jeder Baum
wachten auf aus dem Wintertraum.

Schneeglöckchen und Veilchen
hat über Nacht
der warme Regen
ans Licht gebracht,
aus Blüten und dunkler Erde
ein Duft
durchzog
wie ein sanftes Rufen die Luft.
(Percy Bysshe Shelley)

 

Frühling ist echte
Auferstehung
und ein Stück Unsterblichkeit.
(Henry David Thoreau)

 

***********************

 

Es lenzt nicht, ehe es gewintert hat.
(Deutsches Sprichwort)

 

Was ist die gefährlichste Zeit im Jahr?
Der Frühling. Weil die Bäume ausschlagen, der Salat schießt und der Rasen gesprengt wird.

 

Woran erkennt man, dass es langsam Frühling wird?
Der liebe Nachbar bringt den Schneeschieber zurück und fragt, ob er sich mal den Rasenmäher ausleihen kann.

 

Selbst der strengste Winter
hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

 

Sagt ein Pinguin mit einem Thermometer zum anderen:
“Schau mal, 40 Grad unter null.”
Freut sich der zweite: “Ja, toll, es wird Frühling.”

 

Lächle, denn es gibt einen Frühling in deinem Garten, der die Blüten bringt, einen Sommer, der die Blätter tanzen und einen Herbst, der die Früchte reifen lässt.
(Arabisches Sprichwort)

 

Lieber einen zweiten Frühling, als dritte Zähne.

 

Mach deine Pläne fürs Jahr im Frühling
und für den Tag frühmorgens.
(aus China)

 

 

***********************

 

Zwischendurch einmal etwas Anderes.
Dieses Video eines Fensterputzers bei einer Kinderkrebsstation ist berührend, wunderschön und absolut sehenswert!!!

Brigade de Nurses – Fensterputzer

 

***********************

 

Geht es euch auch so?
Alles Wichtige vergisst man, aber dass Rosis Nummer 32 16 8 war, daran erinnert man sich sein Leben lang.

 

Sätze, die man heute nicht mehr hört:

  • Die Schreibmaschine braucht ein neues Farbband.
  • Sie haben die Videokassette nicht zurückgespult. Das kostet 20 Schilling Strafe.
  • Verdammt, Bandsalat! Wo ist der Bleistift!
  • Leg endlich auf, ich erwarte einen Anruf!
  • Moment, ich muss erst meine SMS löschen, der Speicher ist voll.
  • Mist, nur noch drei Bilder auf dem Film.
  • Deine Telefonnummer kann ich auswendig.
  • Und wer steht jetzt auf und schaltet ein anderes Fernsehprogramm ein.
  • Hier hast du 30 Schilling, geh damit ins Kino.
  • Nein, wir können den Radiosender nicht wechseln. Ich nehme gerade ein Lied auf.
  • Mach endlich das Internet aus, ich muss mal telefonieren!!

 

 

Rosa und Julia laufen Schlittschuh. Das Eis bricht, Julia stürzt ins Wasser und hangelt sich gerade heraus, da gleitet Rosa heran und ruft aufgeregt: „Oh Julia, bist du eingebrochen?“
„Aber nein“, gibt Julia zurück, „der Winter hat mich beim Baden überrascht!“

 

Herr Mayer ist Vater geworden. Stolz schreibt er eine E-Mail an seinen älteren Bruder.
„Dein Neffe ist soeben eingetroffen!“
Antwortet der Bruder umgehend: „Ich habe keinen Neffen. Schmeiß den Betrüger raus!!“

 

Aus einem Schulaufsatz:
„Das war ein Winter, wie wir ihn schon lange nicht mehr erlebt hatten.
Zwanzig Grad unter Null und Schneestürme den ganzen Tag.
Selbst die ältesten Schneeflocken konnten sich kaum erinnern, jemals so dicht gefallen zu sein.“

 

Ein Luftballon geht zum Arzt.
Der Arzt fragt ihn: „Was haben Sie?“
Daraufhin der Luftballon: „Platzangst!“

 

*********

 

Vor zwei Wochen waren Elfi und ich Schifahren bei unseren Freunden in Tirol und haben dabei auf einer Schihütte in Leongang einen sehr motivierten, sympathischen und auch lustigen Kellner kennengelernt.
Zwei Witze von ihm kann ich diesmal nicht bringen, aber der eine geht gerade noch so durch in der Fastenzeit.

Wie nennt man einen Bordellbesucher, der keine Milch verträgt?
Einen Laktosefreier!

 

**************************

 

KW 12 (22.03.2019)

  • Wenn Sie Freund Bücher, Filme oder CDs leihen, machen Sie ein schnelles Handy-Foto. So vergessen Sie nicht, wer was geliehen hat.
  • Nicht emailierte Eisenpfannen wegen Rostgefahr nicht nass spülen. Besser mit Salz und Papier, dann mit Speiseöl ausreiben.
  • Lüften Sie ihre Federbetten nicht in der prallen Sonne, da sonst die Federn brüchig werden.
  • Flusen auf Samtkleidung können Sie mit einem Streifen Klebefilm leicht entfernen.
  • Zuckerguss wird besonders weiß, wenn Sie den Puderzucker mit Milch statt mit Wasser anrühren.
  • Benutzen Sie z um Fensterputzen nur weiche Fensterleder, damit die Scheiben nicht zerkratzen.

 

Print Friendly, PDF & Email

12 Gedanken zu „2019-03-22_Frühling und Marokko

  1. Lieber Peter,
    danke für deine interessanten Infos.
    Marokko klingt gut… Mal sehen… Und die lustigen Witze.
    Aber das Fensterputzvideo ist schon sehr berührend.
    Liebe Grüße auch an Elfi sendet W.

    1. Das ist wirklich schade. Aber vielleicht ist Marokko so schön, dass er (nächstes Jahr zu Ostern?!) nochmals mitfahren werdet.
      Auf jeden Fall wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub und eine wunderschöne Zeit.

  2. Danke für die wundervollen Eindrücke von Marokko – wäre schon lange ein Wunsch von mir, melde mich ev. wegen Oktober ( noch ein Termin ausständig , spätestens im nächsten Jahr, wenn ich mitfahren darf

    Gglg K. aus L ( von der Segelcrew in Skradin neben euch)

  3. Lieber Peter, hast Du genauere Infos über die Marokko Reise?

    LG
    F.

    Daaaannnnkkkkeeee für Deine regelmäßigen Mails! (muss wieder mal gesagt werden).

  4. Guten Morgen Peter,
    danke für die „Einladung“ aber ich bleibe in der Oststeiermark, weil in Marokko gibt es kein Toni Bräu, oder gibt es dort schon eine Toni Bräu Filiale?. Schönen Sonntag, M

  5. Liebe K.
    Es ist wirklich schön, wieder einmal von dir zu hören.
    An unseren Segeltörn bzw. den lustigen Abend in Skradin kann ich mich noch gut erinnern und bin nur schockiert, dass das schon fast drei Jahre her ist!!
    Wäre wirklich toll, wenn du in Marokko dabei wärst und deshalb freue ich mich schon auf die nächste Nachricht von dir.
    Liebe Grüße und eine schöne Zeit bis dahin.

  6. Ich nehme an, du meinst die Reise zu Ostern 2020.
    (Für Oktober heuer sind die genauen Infos ja aus dem Mail bzw. dem enthaltenen Link ersichtlich!)

    Die Reise für Ostern wird gerade geplant, sie wird in der Karwoche stattfinden und sich an der Rundreise aus dem Oktober orientieren.
    Genauere Infos gibt es leider noch nicht, es wird aber so sein, dass auch Lehrer und Eltern von Schulkindern mitfahren können.

    Ich werde aber Ende Oktober, Anfang November in Hartberg einen Vortrag zu dieser Reise machen, bei dem ich Fotos herzeige und ihr euch anmelden könnt.
    Bis dahin bitte TERMIN RESERVIEREN!!!

    Liebe Grüße
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.