2015_Via Podiensis (Jakobsweg in Frankreich)

Der Jakobsweg in Frankreich in Frankreich, vor allem die Via Podiensis, die auf ca. 800 km von Le-Puy-en-Velay zu den Pyrenäen führt, und dabei auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblickt, ist so ziemlich das Schönste, was der Jakobsweg zu bieten hat.

Abwechslungsreiche Landschaften wie die Aubrac-Hochebene, reizvolle Dörfer wie Estaing und Conques, sensationelle Baudenkmäler wie die berühmte Pilgerbrücke Pont Valentré in Cahors und eine sehr freundliche und aufgeschlossene Bevölkerung üben einen besonderen Reiz für jeden Pilger aus.

So war es also nur logisch, dass wir nach 2012 die nächste Jakobsweg-Etappe als Gruppe auf dieser Strecke gingen.

Wieder in Begleitung meines Freundes Andreas Monschein, damals Kaplan in Bruck, waren viele Teilnehmer der ersten Pilgerreise aber auch einige neue Mitpilger dabei und wir durften auch hier wieder eine wunderbare Reise und Gemeinschaft erleben.

Einige von uns wurden an ihre körperlichen Grenzen geführt, aber auch das war Teil des Weges und hat zu einer bewussten Wahrnehmung geführt.