2019-03-15_Sprichwörter raten

Ab und zu ein Rätsel kann nicht schaden. Das heute ist auf jeden Fall unterhaltsam und hoffentlich nicht zu schwer.
(Die Auflösung gibt es natürlich wieder am Ende des Mails.)

 

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und zerbrecht euch nicht zu sehr euren hübschen Kopf.

 

Peter

 

********************

 

Bei den folgenden Sprichwörtern sind alle Vokale durch Ziffern ersetzt.
Sowie jeweils ein Konsonant durch die Ziffer 6.
In einem Sprichwort sind gleiche Vokale durch gleiche Ziffen ersetzt.
Aber in jedem Sprichwort ändert sich natürlich die Ziffer für den einzelen Vokal.

 

W3r n2cht k166t z5r r3cht3n Z32t, d3r 65ss n3h63n, w4s 53br2g bl31bt.

 

W1s d2 h32t3 k166st b3s5rg36, d1s v3rsch43b3 64cht 12f m5rg36.

 

126 g4t1r 3mb5ss f41rcht1t k12616 H3mm1r.

 

D26 26st2 Sch61tt 1st 1mm36 d26 schw26st2.

 

S6262r 6r1pf2n h12hl6 d2n S623n.

 

61t Sp4ck f24ngt 62n 6243s4.

 

26 d1r 64t fr2sst d1r T13f1l Fl21g16.

 

**************************

 

 

Fritz beklagt sich bei seinem Freund: „Mit Karl ist es wirklich schlimm, der Kerl hat einfach nie Geld.“
Darauf der Freund: „Warum? Hat er dich etwa um Geld angepumpt?“
„Nein, ich ihn!“

 

HOME – where you can say anything you want.
BECAUSE – now one is listening to you anyway!

 

 

„So, Sie wollen also die Wohnung mieten? Haben Sie Haustiere?“
„Nein!“
„Kinder?“
„Nein!“
„Freundin?“
„Nein. Aber mein Butterpapier knistert am Morgen etwas!“

 

 

Diese beiden Sprüche standen es in den letzten Wochen auf dem Sprüchekalender in unserem Büro.
Finde beide genial!

 

Es hat einen Grund, dass alle Teleskope, die nach intelligenten Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind.
(Stephen Hawkins)

 

Wenn du mit Weisheit nicht überzeugen kannst, dann verwirre mit Schwachsinn.
(Weisheit aus Israel)

 

Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

 

Irgendwie ein komischer Tag heute.
Zuerst finde ich einen Hut voller Geld und jetzt verfolgt mich so ein irrer Gitarrespieler.

 

**************************

 

  • Nein, ich habe nicht darauf vergessen!!!
  • Am Sonntag ist natürlich St. Patricks-Day!!!
  • Also vergesst nicht, euch ein paar Guinness im Pub eures Vertrauens zu genehmigen!!!
  • Und diesmal gibt es keine irischen Sprüche, sondern ein paar blöde Pub- bzw. Bar-Witze!!

 

Bei einem Schaukampf stellen die besten Schwertkämpfer ihr Talent unter Beweis. Der Drittbeste fängt an. Er holt mit seiner Klinge aus und teilt eine Fliege in zwei Teile. Das Publikum applaudiert. Der Zweitbeste betritt die Bühne. Er holt aus und teilt eine Fliege in vier Teile. Das Publikum ist völlig begeistert und jubelt. Dann betritt der Beste die Bühne. Er holt aus, doch die Fliege fliegt weiter.
Sagt ein Mann aus dem Publikum völlig enttäuscht: „Mensch, sie haben die Fliege ja verfehlt.“
Meint der Schwertkämpfer: „Nein, nein. Die Fliege lebt zwar noch, aber die wird in ihrem Leben nie wieder Vater.“

 

Kommt ein junger Mann in eine Bar. Lässig legt er seine Autoschlüssel mit Porsche-Emblem auf die Theke. Schon lächelt ihm ein hübsches Mädchen zu.
Da flüstert der Barkeeper: „Sie haben vergessen, Ihre Fahrradklammern von der Hose zu nehmen!“

 

Eine Frau steht an einer überfüllten Bar. Um sich beim Kellner bemerkbar zu machen, hebt sie den Arm. Dabei wird ein wahrer Urwald an Achselhaaren sichtbar.
Sagt ein Betrunkener am Ende der Bar: „Das Getränk der Ballerina geht auf mich.“
Darauf der Barkeeper: „Woher kennst du sie?“
Der Lallende: „Ich kenne sie nicht, aber wenn sie ein Bein so weit in die Luft bekommt, muss sie beim Ballet sein“

 

Was haben alle Männer in Single-Bars gemeinsam?
Sie sind verheiratet

 

Ein Bub sitzt mit seinem Vater im Biergarten und fragt: „Papa, wie merkt man eigentlich, dass man betrunken ist?“
Vater: „Siehst du die beiden Männer da drüben am anderen Tisch? Wenn du vier siehst, dann bist du betrunken.“
Bub: „Aber Papa, da sitzt doch nur einer.“

 

„Was schneidest du denn da aus der Zeitung aus?“, will der Wirt von seinem Stammgast wissen.
„Den Artikel über den Mann, der seine Frau umgebracht hat, weil sie ständig seine Anzugtaschen durchsucht hat.“
„Und wozu brauchst du den Artikel?“
„Um ihn in meine Anzugtasche zu stecken.“

 

**************************

 

Ganz aktuell zum Thema „Blutdoping“!!
Ein Interview (der Zeitschrift Österreich) mit Frenkie Schinkels über die Auswirkungen im Bereich Fußball!!

 

Österreich:
„Herr Schinkels, bringt Blutdoping auch im Fußball was?“

Frenkie Schinkels:
„Ja natürlich. Die Topstars haben alle drei Tage ein Spiel. Durch Blutdoping schießt man zwar kein Tor ins Kreuzeck, aber man ist präsenter auf dem Platz, regeneriert schneller, bringt bessere Leistungen.“

Österreich:
„Wird auch bei uns gedopt?“

Frenkie Schinkels:
„Glaube ich nicht. Bei unserem Niveau reichen noch ein Müsliriegel und eine Banane. Ich denke da vielmehr an die internationalen Topligen.“

 

 

Finde ich genial!!!
Und der Spruch „Doping im Fußball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!“ passt da optimal drauf!!!

 

**************************

 

Auch wenn es viel Inhalt gibt, auf die nützlichen Haushaltstipps wird nicht verzichtet!!
Für den ersten Tipp ist es bei uns zu spät, aber die Nummern vier und sechs sind gar nicht mal so blöd!!!

 

KW 11 (15.03.2019)

  • Flüssigkeiten in sehr geringen Mengen lassen sich gut in Babyflaschen abmessen.
  • Wilder Wein und Efeu brauchen zwar kein Kletterspalier – aber sie lassen sich nur schwer wieder von der Wand entfernen.
  • Edelstahltöpfe werden wieder strahlend blank, wenn sie beim Spülen mit einem Schuss Essig abgerieben werden.
  • Verwenden Sie Erde von Maulwurfshügeln für Blumentöpfe und Blumenkästen, denn sie ist schön locker.
  • Frikadellen lassen sich mit fein gehacktem Porree verfeinern.
  • Wenn man das Eisfach mit Frischhaltefolie auslegt vereist es kaum.

 

 

**************************

 

Wie versprochen die Auflösung des Sprichworträtsels

 

W3r n2cht k166t z5r r3cht3n Z32t, d3r 65ss n3h63n, w4s 53br2g bl31bt.
Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehmen,was übrig bleibt.

 

W1s d2 h32t3 k166st b3s5rg36, d1s v3rsch43b3 64cht 12f m5rg36.
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

126 g4t1r 3mb5ss f41rcht1t k12616 H3mm1r.
Ein guter Amboss fürchtet keinen Hammer.

 

D26 26st2 Sch61tt 1st 1mm36 d26 schw26st2.
Der erste Schritt ist immer der schwerste.

 

S6262r 6r1pf2n h12hl6 d2n S623n.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

 

61t Sp4ck f24ngt 62n 6243s4.
Mit Speck fängt man Mäuse.

 

26 d1r 64t fr2sst d1r T13f1l Fl21g16.
In der Not frisst der Teufel Fliegen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „2019-03-15_Sprichwörter raten

    1. Servus H.!
      Freut mich, dass ich dir hier helfen konnte.
      Meine Mutter hat vor Jahren LIMA besucht, sie war auch ganz begeistert.
      Alles Liebe Peter

  1. Hallo Peter,

    wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehmen was übrig bleibt.
    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.
    Ein guter Amboss fürchtet keinen Hammer.
    Der erste Schritt ist immer der Schwerste.
    Steter Tropfen höhlt den Stein.
    Mit Speck fängt man Mäuse.
    In der Not frisst der Teufel Fliegen.

    In diesem Sinne ganz liebe Grüße aus Eisenerz

    E.

  2. Liebe E.
    Antworten sind natürlich richtig, Danke für die Rückmeldung.

    Herzliche Grüße retour aus der Oststeiermark!
    Habt ihr noch Schnee?

    LG, Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.