2022-12-16_Stille

Also ich tu mir meistens sehr schwer mit Stille und Mediation, aber dieser Text gefällt mir.

Euch hoffentlich auch und damit wünsche ich euch schon ein ruhiges und friedvolles viertes Adventwochenende.

Peter

 

Eines Tages kamen zu einem einsamen Mönch einige Menschen.
Sie fragten ihn: „Was für einen Sinn siehst du in deinem Leben der Stille und Meditation?“

Der Mönch war mit dem Schöpfen von Wasser aus einem tiefen Brunnen beschäftigt. Er sprach zu seinen Besuchern: „Schaut in den Brunnen. Was seht ihr?“

Die Leute blickten in den tiefen Brunnen: „Wir sehen nichts!“

Nach einer kurzen Weile forderte der Mönch die Leute erneut auf: „Schaut in den Brunnen! Was seht ihr jetzt?“

Die Leute blickten wieder hinunter: „Ja, jetzt sehen wir uns selber!“

Der Mönch sprach: „Nun, als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Jetzt ist das Wasser ruhig. Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation: Man sieht sich selber! Und nun wartet noch eine Weile.“

Nach einer Weile sagte der Mönch erneut: „Schaut jetzt in den Brunnen. Was seht ihr?“

Die Menschen schauten hinunter: „Nun sehen wir die Steine auf dem Grund des Brunnens.“

Da erklärte der Mönch: „Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation. Wenn man lange genug wartet, sieht man den Grund aller Dinge.“

 

*************************************

 

Glückszahlen für ein Adventlotto

1: einmal die Kraft der Stille tanken
2: zwei Hände, die umarmen und teilen
4: vier Adventsonntage als geschenkte Zeit für Gemeinschaft
8: Acht-samkeit und Aufmerksamkeit für Leidende
24: das Wunder des Heiligen Abends dankbar feiern
45: 45 Sekunden pro Tag mit Gott telefonieren oder für jemand beten

(Dechant Jo Reisenhofer)

 

Apropos Glück:
Die Chancen stehen gut, dass Frankreich am Sonntag Fußball-Weltmeister wird.
Frankreich hat nämlich noch nie am 4. Adventsonntag ein Fußballspiel bei einer WM verloren.
(Na gut, das hat Argentinien auch nicht. Aber ich hoffe trotzdem auf Frankreich!!!)

 

Mein Tipp für die WM:
Ich denke, dass die Polen den Pokal mit nach Hause nehmen wird!
Wer aber Weltmeister wird, kann ich allerdings nicht sagen!
(Die Adventzeit ist ja bald vorbei. Also darf es ausnahmsweise schon wieder ein saublöder, böser und politisch absolut unkorrekter Witz sein!)

 

*************************************

 

Kleines Rätsel am Anfang:
Ein Mann zerdrückt eine rohe Kartoffel, um seine Stärke zu zeigen?
– Wie heißt der Film bzw. der Fernseh-Vierteiler?
– Wer hat die Romanvorlage dazu geschrieben?
– Wie hieß der Schauspieler, der diese Kartoffel zerdrückt hat?

(Zusatzfrage für alle Männer meiner Generation: Wer hat das nicht auch probiert?“

Die Auflösung gibt es beim heutigen Film der Woche!!!

 

 

Je älter ich werde, desto öfter frage ich mich, wie der Vater von „Kevin – Allein zu Haus“ sich ein riesiges Haus und einen Paris-Urlaub für neun Personen leisten konnte.

 

Du weißt nicht, was du deiner Frau zu Weihnachten schenken sollst?
Sag ihr einfach, du hast schon etwas gekauft.
Sie wird so lange raten, was es ist, dass du genug Vorschläge bekommst, was sie gerne hätte.

 

Frauen sind nicht kompliziert.
Sie haben nur ein System, das die Männer nicht verstehen.

 

Stellenanzeigen – Ganz dringend gesucht wird:

Ein Elektriker –  um die Verbindung zwischen den Menschen wieder herzustellen, damit uns ein Licht aufgeht!
Ein Optiker – um die Sichtweisen zu verändern.
Ein Künstler – der wieder das Lächeln auf die Gesichter malt.
Ein Gärtner – um Gedanken zu kultivieren.
Ein Maurer – der am Frieden baut.
Ein Mathelehrer – der uns wieder lehrt, auf andere zu zählen!

 

Weihnachten ist die Zeit der Freude und nicht die Zeit der Trauer und des Bereuens.
Dafür sind die Hochzeitstage da! 

 

Wherever you go – there you are!

 

Wer nicht an Wunder glaubt, wird auch keine erleben.
(Steve Santana)

 

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse)

 

Als ich jung war, war ich ein schlechter Golfer.
Heute, nach Jahren intensiven Trainings, bin ich nicht mehr jung.

 

Drum freu dich oft und lache tüchtig, noch ist Humor nicht steuerpflichtig.

 

– Do we have a doctor here?
– Yes, I’m a doctor.
– What’s your specialty?
– I’m a doctor in Mathematics.
– My friend is dying.
– Minus one.

 

 

Wenn ihr genug von Last Christmas habt, ihr auch schon oft wegen Christmas nach Home „gedrivet“ seid und der little Drummerboy euch beim Hals raushängt, kann ich euch ein Weihnachtslied eines Arbeitskollegen von mir empfehlen.
Klingt wirklich gut:

Blue Point & Günter Maier-Paar – „Weihnachten mit euch“

 

*************************************

 

Klug ist’s nicht, aber geil:

Wenn du das MÜSLI mit EIERLIKÖR anrührst, sieht der Tag doch gleich viel freundlicher aus.

 

 

Filmtipp aus meiner Kindheit/Jugend:

Der Seewolf (1971)

Regie:            Wolfgang Staudte
Darsteller:      Raimund Harmstorf, Edward Meeks

Zu sehen auf:  ZDF thek

Ich bin 1966 geboren und in meiner Jugend gab es genau zwei Fernsehprogramm (FS1 und FS2). Aber dafür immer zu Weihnachten einen „Vierteiler“, d.h. vier Folgen einer Serie (wie man jetzt sagen würde), die man nur zu einem bestimmten Tag anschauen konnte. War meistens ein sog. Straßenfeger, d.h. er wurde von fast allen gesehen und am nächsten Tag in der Schule und bei der Arbeit diskutiert.

Ein paar wie Tim Thaller, Der Graf von Monte Christo, Kurier des Zaren, etc. fallen mir spontan ein.
Und natürlich der Seewolf von Jack London, bei dem Raimund Harmstorf den legendären Kapitän Wolf Larson gespielt hat. (Genau, den mit der Kartoffel!)

Zufällig ist voriges Wochenende in ZDF Neo eine zweistündige Filmversion dieses Vierteilers gelaufen, die ich mir angeschaut habe.
Zuerst war ich enttäuscht, dass die gemeinsame Jugendzeit der beiden Hauptpersonen nicht enthalten war, dann habe ich mir gedacht „Echt, das war damals ein Hit?“ aber zum Schluss war es doch ein ganz annehmbarer Film für Nostalgiker, der natürlich in der heutigen Zeit mehr keinen Zuspruch hätte.
Aber als Erinnerung an eine schöne Kindheit absolut geeignet und unbedingt empfehlenswert zum nostalgischen Nachschauen!!

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert