2022-09-02_Willhaben und Wortschätze

Vor ein paar Tagen hat mir ein lieber Bekannter seine Willhaben-Kommunikation mit einem potenziellen Käufer seines Gefrierschranks gezeigt, die ich euch nicht vorenthalten will.
Ist lustig und auch gleichzeitig ein kleines Rätsel bzw. eine Übung, die deutsche Sprache mal neu zu betrachten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Peter

 

*************************************

 

Hallo Peter!
Eine kleine Aufheiterung.
Ich habe auf Willhaben einen Gefrierschrank inseriert.
Es hat mich eine Person kontaktiert, die der deutschen Sprache nicht ganz mächtig ist.
Mit etwas Fantasie und beim zweiten Mal Lesen wird aber alles klar.
LG, Josef

 

*************************************

 

Wenn ihr der deutschen Sprache jetzt näher auf den Grund gehen wollt, in der Kleinen Zeitung vom 05. Juni 2022 wurde bei der Steirerin des Tages ein Projekt der Uni Graz vorgestellt, dass die Herkunft der unterschiedlichen Worte in mehreren Bereichen wie Sport, Religion, Spiel, … erklärt.

https://wortschaetze.uni-graz.at/de/wortschaetze/

 

*************************************

 

„Puh, ich bin immer noch total fertig vom Crossfit heute Morgen …“
„Erstens heißt es Croissant und zweitens weiß ich immer noch nicht, wie du 14 Stück geschafft hast.“

 

„Welche Sexstellung benutzt du am häufigsten?“
„Die ‚9‘.“
„Was ist das für eine Stellung?“
„Wie ’69‘, nur dass man dabei allein ist.“

 

Therapeut: „Sie müssen lernen, sich selbst zu lieben!“
Patient: „Ich bin nicht so mein Typ.“

 

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.
(Dalai Lama)

 

Aufreißerspruch eines Arztes:
„Ich würde dich zur Beobachtung gerne eine Nacht hier behalten.“

 

SIE: „Kommst du noch mit hoch?“
ER: „In welchem Stock wohnst du?“
SIE: „Im sechsten.“
ER: „Was hältst du von einem Quicky im Stiegenhaus?“

 

Atomstrom gilt in der EU künftig als nachhaltig.
Tschernobyl und Fukushima hoffen jetzt auf eine Einstufung als Kurort.

 

The best TONIC has a large GIN in it.

 

Die Oma schimpft mit ihrer Enkelin.
„Wenn du weiter so frech bist, geht es dir wie Rotkäppchen. Du weißt ja, das hat der Wolf geholt.“
„Stimmt, aber zuerst war die Großmutter dran!“

 

*************************************

 

Und zum Schluss noch ein paar andere Wortschätze.
Wir haben uns vor ein paar Wochen mit lieben Freunden im Sudhaus der Firma Anton Paar getroffen und einen lustigen Abend verbracht.
Vor dem WC im Keller gibt es eine Wand mit diesem Bild und lustigen, aber auch sinnvollen Sprüchen.

 

 

Don’t call it Dream.
Call it PLAN.

 

Wir müssen ja sowieso denken.
Warum dann nicht gleich positiv!

 

Gestern war hier aufgeräumt.
Schade, dass du das verpasst hast.

 

Working from Nine to Wine!

 

Manchmal ist mit Freuden ein Bier zu trinken die einzige Therapie, die du brauchst.

 

JETZT ist die beste Zeit.

 

Glücklich sein ist das schönste Makeup.

 

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.

 

Solange mir der Schal noch passt, mache ich keine Diät.

 

Life isn’t about waiting for the storm to pass …
It’s learning to dance in the rain.

 

Life happens.
Chocolate helps.

 

GESTERN ist Geschichte.
MORGEN ein Geheimnis.
HEUTE ist das Leben.

 

Warum ich unter 1,70 m groß bin?
Delikatessen sind immer klein!

 

Das ist kein dicker Bauch.
Das ist ein Feinkostgewölbe.

 

Leute, die einem reinen Wein einschenken, mag ich am Liebsten.
Oder Gin!
Gin geht auch.

 

Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer von Möglichkeiten.
(Aus Finnland)

 

Gott gebe Glück und Segen drein.
(Traditioneller Spruch der Brauer)

 

*************************************

 

Und ganz zum Schluss noch zwei Dinge.

a.) Das heutige Beitragsbild zeigt wieder mal einen Sonnenaufgang, den ich erleben darf, wenn ich keinen Urlaub und keinen Homeoffice-Tag habe und in der Früh zum Bus gehe.

 

b.) Falls ihr ein Geschenk für eure Frau/Freundin braucht und nicht ein paar Hundert Euro für eine Michael-Kors-Tasche ausgeben wollt, die Firma Kaindorfdruck in meiner Nachbarschaft bietet (zumindest inoffiziell) eine günstigere Alternative an, wie mir eine liebe Ex-Arbeitskollegin vorige Woche gezeigt hat.

 

 

 

*************************************

 

Klug ist’s nicht, aber geil:

Ich habe GEKOCHT.
Es gibt KAFFEE.

 

 

Filmtipp aus meiner Kindheit/Jugend:

Die Warriors (1979)

Regie:           Walter Hill
Darsteller:     Michael Beck, James Remar, Deborah van Valkenburgh

Zu sehen auf:  Amazon Prime (ab 3,99 Euro)

Wenn ich an das Kino meiner Jugend zurückdenke, waren es vor allem drei Filme, die mehrmals im Jahr gespielt wurden und die wir uns daher auch mehrmals angeschaut haben.
Der erste davon war „Die Warriors“, die beiden anderen – die die nächsten beiden Wochen folgen – waren „Convoy“ und „Hair“.

„Die Warriors“ handelt von einer Gang in New York, die fälschlicherweise eines Mordes beschuldigt wurden und die sich 48 Kilometer vom nördlichen Ende der Bronx zurück zu ihrem Zuhause Coney Island im südlichen Brooklyn kämpfen muss.
Verschiedene andere Gangs versuchen dabei, die Warriors abzufangen und ein weiblicher DJ liefert dazu nicht nur fetzige Songs, sondern auch aktuelle Hinweise für die Jäger ab.
War damals ein wirklich „cooler“ Film, der jetzt zwar etwas altmodisch daherkommt und auch ein paar logische Fehler aufweist, aber doch sehr lustig und unterhaltsam anzuschauen ist.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert