2022-06-17_Wieder was Unnützes (aber nicht in Schottland!)

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

a.)
Bereits im Februar habe ich beim Unnützen Wissens meines Bekannten angekündigt, dass bald einmal ein weiterer Teil folgt.
Nun, „bald“ ist jetzt vier Monate, wird aber dafür heute (etwas gekürzt) erledigt.

b.)
Noch unglaublicher ist es, dass ich genau um diese Zeit VOR 20 JAHREN mit meiner damaligen Firma bei einer Funktionärsreise nach Schottland dabei sein durfte und dieses geniale Land mit seiner wunderschönen Landschaft, seinen exzellenten Whiskys und seiner faszinierenden Kultur besucht habe.
(Nähere Infos – auch zum Beitragsbild – gibt es dann noch beim heutigen Filmtipp!)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Peter

 

*************************************

 

Wer Angst hat, tendiert dazu, unbewusst leicht nach links, statt geradeaus zu gehen.
Der Grund ist, dass die rechte Gehirnhälfte bei Angst stark aktiv ist.

 

Es gibt in Australien 20 Millionen wilde Katzen.

 

Niki Lauda fand seine Formel-1-Siegertrophäen, die er in den 1970ern gewann, so hässlich, dass er sie einem Tankstellenbesitzer überließ- im Tausch für das Recht, dort lebenslang kostenlos sein Auto waschen zu dürfen.

 

Alexander Graham Bell musste insgesamt 600 Urheberechtsklagen von Menschen abwehren, die behaupteten, an der Erfindung des Telefons beteiligt zu sein.

 

Bill Murray lehnte die Rolle als Forrest Gump ab.

 

Eine Maß Bier auf dem Oktoberfest hat so viel Alkohol wie acht Schnäpse.

 

 

Das Wort „Dollar“ stammt aus dem Tschechischen und bedeutet Taler.

 

Vor 480 Millionen Jahren gab es Hummer, die so groß wie Menschen waren.

 

Im Jahr 1944 erklärte die New York Times ihren Lesern, was man sich unter einer Pizza vorzustellen hat.

 

Wien gilt immer noch als die Stadt mit den meisten Agenten und nachrichtendienstlichen Aktivitäten.

 

Laut FBI sind in den USA jederzeit rund 50 Serienmörder aktiv.

 

Um alle „Game of Thrones“- Bücher durchzulesen, braucht man mehr als doppelt so lang wie für die Bibel.

 

Männer sagen in Beziehungen schneller „Ich liebe dich“ als Frauen.

 

Chris Black, der Anfang 2016 verstorbene Gitarrist der britischen Band Black Cat, hatte Mitte der 1990er-Jahre seine Gitarre in einer kirchlichen Zeremonie geheiratet.

 

Es gibt eine Europameisterschaft im Straßenbahnfahren. Die Teilnehmer messen sich dabei in fünf verschiedenen Disziplinen.

 

Alle vier Jahre, am 29. Februar jedes Schaltjahres, dürfen nach einem alten Brauch in Großbritannien die Frauen den Männern den Heiratsantrag machen.

 

 

Wissenschaftler haben anhand von über 2000 Jahre altem Pferdemist nachgewiesen, welche Route Hannibal beim Angriff auf das Römische Reich über die Alpen genommen hat.

 

Die Gladiatoren im alten Rom ernährten sich weitgehend vegetarisch.

 

Einem Drucker im US-Staat Wyoming ging 1883 das weiße Papier für ein Telefonverzeichnis aus, sodass er kurzerhand gelbes benutzte.
Die Marke „Gelbe Seiten“ war geboren.

 

In Russland werden neben Russisch noch 100 andere Sprachen gesprochen.

Vielleicht doch nicht unnützes Wissen:

 

SMS-Nachrichten, die mit einem Punkt enden, werden als weniger herzlich wahrgenommen als ohne 😊

 

Man kann glaubhafter lügen, wenn man eine volle Blase hat.

 

Moderne Musikmanager nutzen den Online-Musikdienst Spotify um zu sehen, in welchen Städten eine Band besonders beliebt ist – um dann die Konzerte der Band entsprechend zu planen.

 

Die Eliteuniversität Stanford nimmt 5 Prozent ihrer Bewerber an. Google nur 0,2 Prozent.

 

Das Parfum Bombshell von „Victoria´s Secret“ ist laut US-Forschern fast genauso gut in der Lage, Moskitos zu vertreiben wie chemische Insektenabwehrsprays.

 

 

*************************************

 

„Wie pflegst Du eigentlich Deine Klitoris, dass sie immer so wunderschön aussieht?“
„Die Blume da im Garten heißt Clematis!“

 

Es gibt Tage im Leben, da lautet das Motto:
Nachschenken statt Nachdenken!

 

Je weiser du wirst und je bewusster du lebst, desto verrückter wirkst du auf andere.

 

 

Suche Teilnehmer für eine Jogging-Gruppe.
Bevorzugt werden Leute, die unter der Woche keine Zeit und am Wochenende keine Lust haben.

 

Wenn jemand eine Beziehung mit einem Clown beendet, ist dann Schluss mit lustig?

 

Habe gerade ein Mail von meinem Chef bekommen:
Morgen erwartet er an meinem Schreibtische ein „hochmotivierten Mitarbeiter, der sich zu 100% mit der Firma identifiziert“.
Na super, und wo soll ich dann sitzen?

 

*************************************

 

Klug ist’s nicht, aber geil:

Andere fragen nach dem SINN des LEBENS.
Ich frage meistens nur: „ISST DU DAS NOCH?“

 

 

Filmtipp aus meiner Kindheit/Jugend:

Highlander – Es kann nur einen geben (1986)

Regie:           Russell Mulcahy
Darsteller:     Christopher Lambert, Sean Connery, Roxanne Hart, Clancy Brown

Zu sehen auf:  Amazon Prime (ab 3,99 Euro)

Den Film habe ich das erste Mal mit meiner Schwester im Kino gesehen und ich war vor allem von den Szenen in Schottland so begeistert, dass meine erste Interrail-Reise zwei Jahre später dorthin ging.
2002 war ich dann wie gesagt mit einer Gruppenreise wieder in diesem faszinierenden Land durfte dabei auch das Schloss besuchen, dass in dem Film als Kulisse dient.

Eilean Donan Castle      –   die aktuelle Webcam gab es damals aber noch nicht

Die Handlung des Films ist schnell erklärt:

 

Wenn auch die Szenen und Schwertkämpfe in der damaligen Jetztzeit in New York nicht mehr unbedingt meins sind, die Übergänge zwischen den einzelnen Epochen im Film sind wirklich sensationell geschnitten und die Kulisse von Schottland und auch Sean Connery als spanischer Edelmann machen den Film immer noch absolut sehenswert.
Und natürlich auch die Musik von Queen!! (Who want’s to live forever)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.