2023-05-26_Mit dem Tod muss man leben

Das Gehen schmerzt nicht
halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl,
dem gleiches widerfuhr;

Und die es trugen,
mögen mir vergeben.

Bedenkt: den eignen Tod,
den stirbt man nur;

Doch mit dem Tod der
anderen muss man leben.

(Mascha Kaléko)

 

Eigentlich hatte ich für heute ein ganz anderes Mail vorbereitet.
Aber nachdem ein lieber Freund und Raiffeisenkollege gestern ganz plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unfall verstorben ist, war es mir ein Bedürfnis, mich mit ein paar ausgewählten Texten an Günter zu erinnern.

Zu erinnern an unseren gemeinsamen Kurs in Wien, an Ausflüge mit unseren (damals noch kleinen) Kindern, an berufliche Termine und gemütliche private Treffen, an gemeinsame Buschenschankbesuche mit unseren Frauen, an viel Gelächter und wenig Ernst.

Und ich nehme mir vor, Dinge wie wieder einmal anzurufen und einen Termin für ein Treffen zu vereinbaren, nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern spontan zu machen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein hoffnungsvolles Pfingstwochenende.

Peter

**********************

 

Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig.
Erzählt lieber von mir und traut euch zu lachen.
Lasst mir einen Platz in eurer Mitte,
so wie ich ihn im Leben hatte.
(Spruch auf Günters Partezettl)

 

Nicht nichts

Nicht nichts
ohne dich
aber nicht dasselbe

Nicht nichts
ohne dich
aber vielleicht weniger

Nicht nichts
aber weniger
und weniger

Vielleicht nicht nichts
ohne dich
aber nicht mehr viel

(Erich Fried)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert