2022-05-20_Das Erdgeschoß ist im 3. Stock

Vor Jahren habe ich mal die Perlen des Lokaljournalismus (www.perlen-des-lokaljournalismus.de bzw. auch auf Facebook) vorgestellt.
Vor einiger Zeit ist mir dann ein ähnliches Projekt der beiden Herausgeber Ralf Heimann und Jörg Homering-Elsner aufgefallen, und zwar die Perlen aus der Schilderwelt.
Ich habe mir das Buch gekauft, es ist wirklich sehr lustig und ich darf euch heute ein paar Bilder daraus in meinem Mail bringen.
Den zweiten Teil der Schilder gibt es dann in 14 Tagen.

Und ich bin auch wieder vom Camino Portugues zurück, den ich in den letzten Tagen mit einer tollen Gruppe zurücklegen durfte.
Wenn es euch interessiert, hier gibt es – neben dem Beitragsbild der Straßenbahn in Lissabon – ein paar Fotos:    Camino Portugues – Mai 2022

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Peter

 

*************************************

 

Die zehn unantastbaren Rechte des Lesers von Daniel Pennac hat mir mein Junior gezeigt und ich habe am Jakobsweg das erste Recht souverän geschafft.

1. Das Recht, nicht zu lesen.
2. Das Recht, Seiten zu überspringen.
3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen.
4. Das Recht, noch einmal zu lesen.
5. Das Recht, irgendwas zu lesen.
6. Das Recht auf Bovarysmus. (sich mit dem Buch, der Handlung, … identifizieren)
7. Das Recht, überall zu lesen.
8. Das Recht herumzuschmökern.
9. Das Recht, laut zu lesen.
10. Das Recht zu schweigen.

 

*************************************

 

(Rechtschreibung egal, sieht eh keiner so genau!)

 

Du kannst keinen Menschen zwingen, dich zu lieben…
aber du kannst ihn in den Keller sperren und warten, bis das Stockholm-Syndrom einsetzt!

 

„Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat.
Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.“
(Mark Twain)

 

BIER ist aus Hopfen.
HOPFEN ist eine Pflanze. … also ist Bier SALAT.

 

Ich habe überlegt, meine Tochter Gretl zu nennen.
Befürchte aber, sie wird dann gehänselt.

 

 

Super, dass jetzt wieder 3-G gilt:

G rillen
G eiles Wetter
G in Tonic

 

„Immer wenn du etwas Intelligentes sagst, wird ein Einhorn geboren!“
„Es gibt doch gar keine Einhörner!“
„Merkst du was?“

 

Oma: „Deine Witze sind nur unter der Gürtellinie!“
Opa: „Na und? Deine Titten doch auch!“

 

„ENTSCHULDIGUNG, wo finde ich hier das NIVEAU?“
„In der UNTERSTEN Schublade!“
(siehe vorigen Witz!!!)

 

 

 

Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen.
Die gehören ja keiner Minderheit an.

 

Sie: „Magst du mich tragen?“
Er: „Nein!“
Sie: „Schaffst du es nicht, weil du keinen Sport machst!“
Er: „Nein, eher, weil du keinen Sport machst.“
(Paul, 20, wieder Single)

 

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.
(Charles Dickens)

 

Egal, wie gut du schläfst, Albert schläft wie Einstein!

 

 

 

Der Polizist hält einen Autofahrer an und schimpft:
„Diesen Schrotthaufen wollen Sie doch nicht ernsthaft als Auto bezeichnen?“
Daraufhin der Fahrer: „Natürlich nicht. Denn dann müsste ich dafür ja einen Führerschein haben!“

 

Übrigens kostet „Ach, ich schau nur mal.“ in der Buchhandlung und beim Ikea knapp 150 Euro.
Dagegen ist „Ich brauch nur ein Deo.“ in der Drogerie mit knapp 43 Euro geradezu ein Schnäppchen.

 

Polizist: „Wieso haben Sie den Diebstahl Ihrer Kreditkarte nicht schon früher gemeldet?“
Mann: „Weil der Dieb weniger ausgegeben hat als meine Frau.“
Polizist: „Und wieso haben Sie sich jetzt doch für eine Anzeige entschlossen?“
Mann: „Ich glaube, die Frau des Diebes hat die Kreditkarte in die Finger bekommen…“

 

Wenn ich in eine Bar komme, rufe ich immer als erstes:
„Du untreue Schlampe!“
Die, die sich umdreht, lade ich dann auf ein Getränk ein.

 

 

Wer an die Wirkung von Flacher-Bauch-Tee glaubt, hat wahrscheinlich zu viel Flaches-Hirn-Tee getrunken.

 

Habe eben einen GUTE-LAUNE-TEST gemacht.
NEGATIV!

 

Ich liege hier, wie Gott mich schuf.
Nur dicker.

 

Abends im Bett.
Er: „Das Angebot steht!“
Sie: „Nenn ihn bitte nicht Angebot.“

 

(Hoffentlich sind die Kunden dann nicht enttäuscht!!)

 

 

*************************************

Klug ist’s nicht, aber geil:

Da will man einmal SPORT MACHEN und dann fällt einem ein,
dass man den TURNBEUTEL damals in der VOLKSSCHULE vergessen hat.

 

 

Filmtipp aus meiner Kindheit/Jugend:

Zeugin der Anklage (1957)

Regie:           Billy Wilder
Darsteller:     Charles Laughton, Marlene Dietrich, Tyrone Power

Zu sehen auf:   Amazon Prime (ab 7,99 Euro)

Vor kurzem habe ich eine Dokumentation über Agathe Christie angesehen, die beispielhafte Versionen von Kriminalromanen erfunden hat. Und da ich ihre Filme mit Miss Marple und Hercule Poirot noch in guter Erinnerung habe, ist mir dieser Film eingefallen, den ich damals als Jugendlicher gesehen und als genial empfunden habe.
Und ehrlich gesagt, hat er mir jetzt fast noch besser gefallen als damals.
Unbedingt bei nächster Gelegenheit anschauen!!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert