2022-03-18_Dorf- und andere Regeln

Diese fünf Lebensregeln habe ich vor einiger Zeit irgendwo in den Weiten des Internets gefunden.

  1. Schließe Frieden mit der Vergangenheit, um die Zukunft nicht zu sabotieren.
  2. Was andere über dich denken, ist nicht dein Problem.
  3. Vergleiche dich nicht mit anderen. Jeder geht seinen eigenen Weg.
  4. Hör auf, dir so viele Sorgen zu machen. Die meisten davon treffen sowieso niemals ein.
  5. Gib deine Verantwortung nicht ab. Nur du selbst bist für dein Glück verantwortlich.

Im Zusammenhang mit den Dorfkindmomenten(regeln) ergibt das genau den Mix aus Weis- und Blödheiten, der mir in meinem Leben so gefällt und den ich auch in meinen Mails weitergeben möchte.

Dorfregel Nr. 19:
Kein Bier vor vier.
(Bezieht sich auf das Alter und nicht auf die Uhrzeit!)

Wie man im Dorf am besten seine Nachbarn in Panik versetzten kann:
Am Abend einfach die Mülltonne an die Straße stellen.

Ich wusste lange nicht, was „Komasaufen“ ist.
Irgendwann habe ich es dann begriffen:
Im Dorf haben wir immer „Vorglühen“ dazu gesagt.

 

(Kommentar meiner Tochter dazu: „Könnte ich in Siebenbrunn sein.“)

Du bist in einem Dorf, wenn die Nachbarin kommt, um sich Mehl auszuborgen und zwei Stunden später „leicht angetrunken“ heim geht.
Ohne Mehl!

Es riecht nach Jauche. Endlich Frühling!

 

In diesem Sinne wünsche ich euch wieder einmal liebe Grüße und ein möglichst frühlingshaftes schönes Wochenende.

Peter

 

*************************************

 

„Jeden St. Patricks Day geht jeder Ire aus, um einen anderen Iren zu finden, dem er eine Rede halten kann.“
(Der irische Schriftsteller Shane Leslie über den St. Patricks Day in Irland.)

Das ist sicherlich gestern überall auf der Welt passiert und ich darf nun, wie vorige Woche angekündigt, euer Wissen bezüglich St. Patricks Day und Irland testen.
(Die Auflösung gibt es am Ende des Mails.)

a.) Wie lautet der Geburtsname des heiligen Patrick?

    1. Maewyn Succat
    2. Paddy O’Leary
    3. Patrick Walsh
    4. Seán Fitzpatrick

b.) An welchem Tag feiern Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den heiligen Patrick?

    1. 17. März
    2. 1. Mai
    3. 17. August
    4. 25. Dezember

c.) Welches Symbol wird häufig mit dem Schutzheiligen der Iren in Verbindung gebracht?

    1. Bodhrán
    2. Eine Burg
    3. Der Claddagh-Ring
    4. Kleeblatt

d.) Wo findet das Home of Saint Patrick Festival statt?

    1. Belfast
    2. Die Stadt Cork
    3. Die Stadt Donegal
    4. Armagh und Down

e.) Wo wurde der St. Patrick’s Day weltweit zum ersten Mal gefeiert?

    1. Boston, Massachusetts
    2. Dublin, Irland
    3. Glasgow, Schottland
    4. Liverpool, England

f.) Wir wissen alle, dass die Farbe Grün gleichbedeutend mit St Patrick’s Day ist, aber welche Farbe steht noch in Verbindung mit dem Heiligen?

    1. Rot
    2. Blau
    3. Rosa
    4. Gelb

g.) Was verbannte der heilige Patrick der Legende nach von der irischen Insel?

    1. Schlangen
    2. Der Hurling-Sport
    3. Tin Whistles
    4. Whiskey

h.) Wo soll die letzte Ruhestätte des heiligen Patrick liegen?

    1. Cavan Cathedral
    2. Christ Church Cathedral, Dublin
    3. Down Cathedral, Downpatrick
    4. St. Anne’s Cathedral, Belfast

 

*************************************

 

 

Ein Single-Mann postet: „Suche Frau!“
4 Frauen gefällt das.
173 Männer schreiben: „Nimm meine!“

 

Ich muss NUTELLA jetzt mal rückwärts schreiben, bevor es ALLETUN.

 

„Sorry, aber ein zweites Date wird es nicht geben.“
„Warum nicht?“
„Weil du den ganzen Abend herablassend zur Bedienung gewesen bist.“
„Ist das der einzigste Grund?“
„Nein, mittlerweile sind es schon zwei.“

 

Ein Mann kommt mit traurigem Gesicht aus der Umkleidekabine und sagt zu seiner Frau:
„Sie ist zu eng!“
Die Frau lachend: „Die Hose oder die Kabine?“

 

Junge Frau 1:
„Und, wie ist der neue Job?“
Junge Frau 2:
„Ich weiß ned recht. Irgendwo hat das Ganze sicher a Sinnhaftigkeit, aber bisher hab i die ned finden können“
(8., Josefstädter Straße, Wiener Alltagspoeten)

 

Ich habe es geschafft, mir eine Tafel Schokolade für zwei Tage einzuteilen
War ganz einfach. Ich habe um 23:55 angefangen und bin um 0:05 fertig geworden.

 

STATISTIK 2022:
Aufrisse: 14
Davon Chipstüten: 14

 

„Hast du schon gehört? Volker geht bald in Pension.“
„Wer macht denn dann seinen Job?“
„Natürlich sein Nachvolker!“

 

Für alle, die Berufliches und Privates nicht trennen können:
Be-ruf-li-ches / Pri-va-tes

 

Wegen dem Benzinpreis braucht ihr euch keine Sorgen machen, Leute!
Bei 9,99 Euro pro Liter ist Schluss, mehr kann die Anzeige nicht anzeigen!

 

 

*************************************

 

Wann ist denn endlich Frieden
In dieser irren Zeit?
Das große Waffenschmieden
Bringt nichts als großes Leid

Es blutet die Erde
Es weinen die Völker
Es hungern die Kinder
Es droht großer Tod
Es sind nicht die Ketten
Es sind nicht die Bomben
Es ist ja der Mensch
Es ist ja der Mensch
Es ist ja der Mensch
Der den Menschen bedroht

Es hungern die Kinder
Es droht großer Tod
Es sind nicht die Bomben
Es ist ja der Mensch
Der den Menschen bedroht

Die Welt ist so zerrissen
Und ist im Grund so klein
Wir werden sterben müssen
Dann kann wohl Friede sein

Wolf Biermann

 

 

*************************************

 

Klug ist’s nicht, aber geil:

Tschüss WINTERSPECK!
Hallo FRÜHLINGSROLLE!

 

 

Filmtipp aus meiner Kindheit/Jugend:

Die Nadel (1981)

Regie:            Richard Marquand
Darsteller:      Donald Sutherland, Kate Nelligan

Zu sehen auf:  Amazon Prime (4,99 Euro, in englischer Originalfassung)

Beim Film der vorigen Woche habe ich mich wieder an den großartigen Schauspieler Donald Sutherland erinnert und vor allem an den Film von ihm, der mir in Erinnerung geblieben ist.
In „Die Nadel“ nach dem Roman von Ken Follet spielt er einen deutschen Spion, der auf einer einsamen schottischen Insel strandet und dem eine Frau dann letztendlich zum Verhängnis wird.
Ich habe den Film nur in einer englischen Version anschauen können (ohne Untertitel), habe ihn aber sehr gut mitverfolgen und die schönen Naturaufnahmen, die realistischen Szenenbilder und die gut aufgebaute Spannung genießen können.

*************************************

 

Auflösung zum St.-Patricks-Day-Quiz!
Für jede richtige Antwort darfst du dir am 17. oder nachträglich ausnahmsweise auch am 18. März ein Guinness genehmigen!!!

a.) Maewyn Succat (Noch nie gehört, oder?)

b.) Der 17. März natürlich. Den Überlieferungen zufolge soll der heilige Patrick an diesem Tag gestorben sein, der heute weltweit zu seinen Ehren begangen wird.

c.) Dass das Kleeblatt Irlands Nationalsymbol ist, geht auf die Legende zurück, dass der heilige Patrick damit die heilige Dreifaltigkeit erklärte.

d.) 10 Tage lang würdigt das Festival in Newry, Mourne und Down die großen Taten des irischen Schutzheiligen mit Wanderungen, Vorträgen, Theaterstücken, Musik, Tanz und Liedern.

e.) Der St. Patrick’s Day soll erstmals 1737 in Boston gefeiert worden sein. Die erste Parade in Irland fand interessanterweise erst 1903 in der Grafschaft Waterford statt.

f.) Bevor die Farbe Grün die Farbe der Wahl wurde, wurde Blau mit St. Patrick assoziiert. Die Bedeutung der Farbe Blau geht auf die frühe irische Mythologie zurück und die frühsten Darstellungen des Schutzheiligen zeigen ihn im ,,Blau des heiligen Patrick“, wie diese Farbe anschließend genannt wurde.

g.) Der Sage nach soll der heilige Patrick alle Schlangen von der irischen Insel ins Meer verbannt haben, nachdem er während einer 40-tägigen Fastenzeit von Schlangen angegriffen wurde!

h.) Nach seinem Tod, vermutlich im Jahr 461, soll der heilige Patrick in der Down Cathedral bestattet worden sein. Prachtvolle Buntglasfenster, Kastenbänke und ein herrliches Orgelgehäuse verleihen diesem atemberaubenden Gebäude einen Hauch Opulenz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert