Tag 21_27. Mai 2017_Von Monte do Gosso nach Santiago de Compostela

5 km (707/3.242) 01:30 h
Noch 0 km nach Santiago

Bin heute um kurz nach 7.00 Uhr am Ziel in Santiago angekommen. Das hat für mich optimal gepasst, die Stadt ist gerade aufgewacht, vor der Kathedrale war noch nichts los, ich war allein mit meinen Gedanken und Gefühlen.

Es war ein wirklich sehr bewegender Moment mit vielen (Freuden)Tränen, den ich momentan gar nicht beschreiben kann. Ich habe auf jeden Fall ein großes Glücksgefühl und noch viel mehr Dankbarkeit empfunden.
(Mehr dazu vielleicht morgen!)

Habe dann auch noch eine liebe Freundin und Pilgerkollegin aus Hartberg getroffen. Wieder eines der vielen Wunder am Jakobsweg. Wir wussten nämlich voneinander nicht, wann der andere ankommt und haben erst gestern Abend über Facebook erfahren, dass wir zur gleichen Zeit in Santiago sind!!!

Mit Rosa Maria Ernst aus Hartberg vor der Kathedrale von Santiago
Mit Rosa Maria Ernst aus Hartberg vor der Kathedrale von Santiago

Wie ich dann zur Pilgermesse um 12.00 Uhr gegangen bin, habe ich auch Natalie wieder getroffen, es war total schön, unseren gemeinsamen Weg in der Kirche zu beenden.
Und natürlich haben wir – wie es ich für echte Jakobspilger gehört – auch den heiligen Jakobus umarmt und uns bei ihm für seinen Beistand auf unserer Reise bedankt.

Die Messe selbst war sehr beeindruckend.

Es sind Unmengen an Touristen vor Ort, aber für die Pilgermesse wird die Kirche geschlossen und es wird wirklich gemeinsam gefeiert. Es wirken auch fremdsprachige Priester mit, eine Nonne gestaltet den Gesang sehr feierlich, einfach ein Erlebnis.

Und JA, er wurde geschwungen.

Nach der Messe haben Rosa Maria und ich uns noch auf ein (oder waren es doch zwei) Getränke zusammengesetzt und unser unerwartetes Treffen gefeiert. Anzukommen, und dann jemanden aus der Heimat unerwartet zu treffen, hat noch etwas Besonderes.

Natalie war beim Treffen auch kurz dabei, sie ist nun bereits nach Finisterre unterwegs.

Habe nun im Hotel eingecheckt und werde jetzt nochmals zur Kathedrale gehen, vielleicht treffe ich ja auch auf Johan.

Aber vor allem freue ich mich auf Elfi und meine Kids, die in der Nacht ankommen werden.

9 Einträge bei “Tag 21_27. Mai 2017_Von Monte do Gosso nach Santiago de Compostela

  1. Lieber Peter,
    Gratuliere! Ich freu mich so für dich. Mir sind auch die Tränen gekommen, als ich deine letzten beiden Einträge gelesen habe. Genieße einfach noch dieses Gefühl des Angekommen-Seins. Viel Freude am Weg nach Finisterre. Genieße die Zeit mit deiner Familie auf der letzten Etappe ans Meer. Liebe Grüße an euch alle!
    Traude

    1. Danke Traude!
      Wir haben den heutigen Tag so richtig genossen, die Kirche, die Altstadt und vor allem die Bars!
      Liebe Grüße an die ganze Familie.
      Die Gamperls

  2. Lieber Peter, ich freue mich von ganzem Herzen mit dir , dass du so wunderbar dein Ziel erreicht hast. Ich hab deine Einträge mit Begeisterung verfolgt und freu mich auch ganz besonders für dich, dass deine liebe Familie heute in der Nacht ankommt. Genießt diese wunderbare Zeit, es wird euch als kostbare Erinnerung euer Leben lang bleiben. Gott und natürlich der hl, Jakobus mögen euch weiter begleiten. Umarme euch, izi ,gutes Heimkommen!!!!!

    1. Danke Izi!
      Hatten einen wunderbaren Familientag in Santiago.
      Du hast recht, diese Reise werde ich sicherlich mein Leben lang nicht vergessen.
      Liebe Grüße und vielleicht bist du ja nächstes Jahr wieder dabei!
      Peter

  3. Lieber Peter, ich gratuliere dir zu diesem Glücklichen Weg und freue mich mit dir, dass du angekommen bist.
    Liebe Grüße auch an Elfi!
    Ludwig

  4. Hallo Peter!
    Gratuliere dir herzlich zur guten Ankunft und vor allem zum Weg, der ja das Ziel war! Vielen Dank dass du deine Erlebnisse mit uns geteilt hast. Ich habe deine Berichte täglich gelesen und konnte am Rande nachvollziehen, wie es dir geht. Das wird mir jetzt fehlen. Du hast damit in mir eine Sehnsucht geweckt, die ich hoffe, eines Tages auch erfüllen zu können.
    Sehr liebe Grüße und schöne Tage
    Hubert

    1. Danke Hubert!
      Würde mich sehr freuen, wenn du auch einmal diese Erfahrung machst. Es ist wirklich eine einmalige Erfahrung, die ich versucht habe, zumindest ansatzweise wiederzugeben.
      Und das Thema „Auf einem guten Weg zu sein!“ begleitet uns ja eigentlich unser ganzes Leben lang.
      Liebe Grüße ins Mürztal.
      Peter

  5. Wow, hab erst nur mal deinen Eintrag beim Ankommen gelesen und war ganz gerührt. Ganz wunderbar, was du da geschafft hast und wie du deine Gefühle teilst. Könntest ein Buch drauß machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert