Graffiti Ponferrada

Tag 15_21. Mai 2017_Von El Aceba nach Cacabelos

33 km (508/3.043) 09:30 h
Noch 199 km nach Santiago

Heute war ein richtiger Kampftag am Camino. Bin nach dem gestrigen Abend in der tollen Herberge bereits um 7.00 Uhr los, am Anfang hatten wir ziemlichen Wind, dann kam ein sehr unangenehmer steiler Abstieg und der Weg vor und nach Pontaferrada verlief größtenteils auf Asphalt.

Entschädigt hat mich die wirklich großartige Templerburg in Pontaferrada.

Templerburg in Pomferrada
Templerburg in Pomferrada

Wenn man sie betrachtet, kann man sich so richtig vorstellen, was dieser Anblick den Pilgern im Mittelalter bedeutet hat, die durch die Templer-Ritter auf diesem Jakobsweg einen besonderen Schutz gegen Raubritter und feindliche Angriffe genießen konnten.

 

Es waren heute relativ wenig Leute auf der Straße, dafür aber waren viele Pilger aufgrund der sonntags geschlossenen Geschäfte auch noch am späteren Nachmittag unterwegs waren.

Die Gegend war auch ziemlich trostlos, manchmal kam allerdings ein wunderschönes Mohnfeld als kleine Auflockerung:

Eines der vielen Mohnfelder am Camino
Eines der vielen Mohnfelder am Camino

Für mich war es trotzdem sehr schön, zuerst hatte ich viel zum Zeit für mich allein, und dann habe ich am Nachmittag zuerst Karsten aus Deutschland (Mittwoch vor Leon) und dann Gustav aus Schweden (vor zwei Tagen getrennt) getroffen.

Gustav hatte die besseren Argumente (Eine Flasche Rotwein, die wir gemeinsam beim Gehen geleert haben), sodass ich mit ihm zu einer wirklich tollen öffentlichen Herberge in Cacabelos gegangen bin.

Ihr braucht euch also keine Sorgen um mich machen​, in der Gegend steht man unter einem besonderen Schutz:

Gut beschützt von hübschen Tempelritterinnen
Gut beschützt von hübschen Tempelritterinnen

 

Eine schöne Geschichte möchte ich euch heute erzählen, die ich vor einigen Tagen gehört habe.

Und zwar gibt es den Film „Dein Weg“, der von einem Vater (Martin Sheen) handelt, dessen Sohn am Jakobsweg tödlich verunglückt ist, und der statt ihm diesen Weg beschreitet und seine Asche auf dem Weg verstreut. Ein Hollywood-Film, aber trotzdem absolut sehenswert, da er meiner Meinung nach die Landschaft, die Stimmungen und die unterschiedlichen Typen des Weges gut einfängt.

Eine Paar aus Amerika hat den Film vor einiger Zeit gesehen. Der Mann wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass er bald sterben würde und hat sich von seiner Frau gewünscht, dass sie seine Asche ebenfalls auf dem Jakobsweg verstreut.

Nun soll sie gerade unterwegs sein und erfüllt damit gerade den letzten Wunsch ihres Mannes.

Schöne Geschichte, eine von vielen, die es hier gibt und die man teilweise auch selbst erleben darf.

 

Liebe Grüße in die Heimat und erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht und wie nahe Santiago rückt.

Morgen wartet aber mit der Bergankunft in O Cebreiro auf 3.100 m noch eine besondere Herausforderung auf mich.

Sie wird aber zu schaffen sein, denn erstens geht es mir wirklich ausgesprochen gut (gute Kondition, bis auf meine Fieberblasen keinerlei Schmerzen) und zweitens habe ich mich verschrieben, es sind „nur“ 1.300 m!!!

6 Einträge bei “Tag 15_21. Mai 2017_Von El Aceba nach Cacabelos

  1. Haha, ……Hallo Bruderherz……ich dachte als ersters an Henry Dunant, dann an einen von den drei Musketieren,….als ich dein Foto sah.
    Jetzt hast du es bald geschafft, sehr tolle Leistung
    Bis bald……

  2. Übrigens, betreff deiner Fieberblasen, ich hätte was zuhause, komm gerne vorbei und hole es dir ab!
    Vielleicht hast du eine Zinkcreme eingesteckt, die würde dir helfen, dünne weisse Schicht auftragen, und falls sie verschwindet, wieder nachtragen!!
    lg Gaby

    1. HI Schwesterherz!
      Betreffend Fieberblasen bin ich bereits gut versorgt, habe eine gute Creme in der Apotheke bekommen.
      Außerdem habe ich festgestellt, dass man die Lippen nur immer mit Bier und Rotwein befeuchten muss, das hilft auch super.
      Und ich habe wirklich Füße wie eine Gazelle. Oder wie heißt das graue Tier mit dem Rüssel.
      Liebe Grüße vom Camino in Spanien.
      Dein Lieblingsbruder

  3. Hallo Peter
    Es ist ein Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, nun dauert es nicht mehr lange und du bist in
    Santiago.
    Den Film mit Martin Sheen habe ich gesehen, er ist wie du sagst sehr sehenswert.
    Es gibt auch einen deutschen Film mit Elmar Wepper, diesen finde ich auch gut. Wünsche dir noch auf deinen letzten Kilometern Buen Camino. Liebe Grüße Elfi

    1. Servus Elfi!
      Danke.
      Ja, es ist wirklich unglaublich, die Zeit verfliegt einfach.
      Den Film mit Wepper kenne ich auch, er hat mir aber aus dem Grund nicht gefallen, weil sie das Cruz de Ferro so stümperhaft nachgebaut haben.
      Liebe Grüße aus Spanien.
      Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert